Spendenübergabe an Pleinfelder Kindergärten
Bei der Übergabe strahlten alle Beteiligten – natürlich mit Abstand – mit der Sonne um die Wette – der kleine Jonas (Bildmitte - ein Enkel von Manfred Fürsich) vom KiGa Stirn durfte, wie man sieht - ganz stolz - den obligatorischen Übergabe-Scheck präsentieren;

Pleinfelder Kindergärten freuten sich über unerwartete Spenden von HUEBER-Mitarbeitern!

19.04.2021

Erfreuliche Spenden für Kindergärten

Pleinfeld/Stirn (tp) – Das Frühjahr beginnt für die Kindergärten in Pleinfeld und Ortsteile schon einmal vielversprechend, denn alle vier Betreuungseinrichtungen bekamen eine unerwartete, finanzielle Unterstützung. Die Mitarbeiter und Berufskraftfahrer der Speditionsfirma HUEBER aus Pleinfeld spendeten einen Gesamtbetrag von 2.000 € zu vier gleichen Teilen – also je 500 € - an die vier Kindergärten im Pleinfelder Gemeindegebiet. „In unserer Firma besteht ein sogenannter Aufenthaltsraum für die Belegschaft, in dem sich ein Getänkeautomat befindet. Dieser wird natürlich gerne – vor allem nach Feierabend – frequentiert. Dieser Umstand ließ in den Jahren einen stattlichen Gewinnbetrag anwachsen“ sagte Manfred Fürsich bei der Übergaberede, „in Normalzeiten machen wir von diesem Gewinn immer ein kleines Grillfest, aber da dies zur Corona-Zeit nicht möglich ist, haben wir uns gedacht, ihr könnt´ das Geld derzeit besser gebrauchen!“ Wahrlich haben die Kindergärten derzeit auch keine großen „Zusatz-Einnahmequellen“, denn es gab im vergangenen Jahr kein Sommerfest, keinen Martinsumzug, etc. – also keine Veranstaltung, bei der zusätzlich etwas Geld eingenommen wird, welches den Kindern zu Gute käme – die Verantwortlichen sind natürlich froh über jede Unterstützung. So waren Lisa Albert (KiGa Dorsbrunn), Angelika Bock (KiGa Stirn), Katrin Meyer (Abt-Maurus-KiGa Pleinfeld) und Anna Hauf (St.-Franziskus-KiGa Pleinfeld) über die unerwartete Finanzspritze natürlich begeistert und dankbar zugleich und sagten unisono, dass sie das Geld für die Anschaffung von Spielsachen, Gartenspielgeräte oder aber für eine Kinderkonferenz (KiGa Stirn) hernehmen würden. Manfred Fürsich (im Bild links), ein altgedienter Berufskraftfahrer bei HUEBER, lobte an dieser Stelle das Engagement von Markus Seitz (im Bild 2. von Links - auch Berufskraftfahrer in der HUEBER-Gruppe), der seit über 20 Jahren für die Organisation (Befüllung und Abrechnung) des Getränkeautomates ehrenamtlich zuständig ist und diese Aufgabe mit Bravour erfüllt. Der anwesende Pfarrer Ottmar Breitenhuber (im Bild rechts) bedankte sich bei den beiden HUEBER-Mitarbeitern mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ und freute sich mit den KiGa-Führungskräften. „Das ist natürlich eine tolle Sache und jede Einrichtung kann das Geld selbstverständlich gut gebrauchen“ sagte Breitenhuber und strahlte mit der Sonne um die Wette. In allen vier Kindergärten werden derzeit zusammen knapp über 250 Kinder betreut – sie alle werden von dieser unerwarteten Spende profitieren. 

zurück